Über mich

 

Jules Mekontchou: Tanzlehrer und Performer

 

Meine Kurse für Kinder und Tanzkurse Erwachsene beruhen auf viel Erfahrung und der Liebe zu verschiedenen Tanzstilen. Seit 2007 wirke ich in verschiedenen Tanzkompanien mit bzw. präsentierte Tanzsolos.

Mit der schallundrauch agency entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Theaterstücke, die wir für Kinder und Jugendliche im Dschungel Wien aufführen. 

 

Wurzeln in Kamerun

1982 in Kamerun geboren

ab 2000 mehrjährige Ausbildung in Douala und Yaoundé (Kamerun) für afrikanischen und zeitgenössischen Tanz, Prüfung zum Tanzlehrer (2008)

mehrmonatige Zusatz-Ausbildung zum Tanzlehrer und Tanzpädagogen: Standard, Latino, African Contemporary, Turniertanz, Choreografie, Improvisationstanz für Kinder und Erwachsene.

 

Tanzkurse für Erwachsene und Kinder in Wien

2010 Ausbildung zum geprüften Kindergartenassisenten (WIFI Wien) und Betreuung von Kindern in Einrichtungen der Diakonie. 2014 folgte die Ausbildung zum Kindergruppenbetreuer (Stepbystep). Schwerpunkte: Tanz, Französisch und Gesang.

Das Mitwirken von Kindern hat in Kamerun einen sehr hohen Stellenwert. Seit meinen Jahren in Kamerun arbeite ich als Tanzlehrer in Kindergärten, Schulen und Tanzstudios. Daraus entsand auch eine Zusammenarbeit über mehrere Jahre mit dem Projekt kids in motion (Tanz und Bewegung für Kindergärten und Volksschulen des ASVÖ Wien).

Mein Wissen und meine Begeisterung für die Welt des Tanzes gebe ich daher gerne in Tanzkursen an Erwachsene sowie Kindergarten- und Volksschulkinder weiter. Seit 2009 finden auch immer wieder Gratis-Workshops zum Mitmachen statt, z. B. in der Brunnenpassage im 16. Bezirk.

Workshopleiter bei diversen Festivals und Projekten in Leipzig, Brüssel, Graz und Wien

 

Performer in Tanzshows und Theaterproduktionen

2007 bis 2009 mehrere Performances mit Tanzkompanien in Kamerun, 2009 Tanz die Toleranz in Wien (Tanzsolo), weitere Performances und Choreografien

2010 Erster Platz mit Nicole Starlinger bei den Burgenländischen Meisterschaften in der Kategorie “Darstellende Tänze, Jazz & Co”

2010 Tanzsolo-Gastauftritt, Produktion All Inc, Theater Hamakon

2013 Mitchoreografie von Wagner 200 von Paulus Manker, Mamborama Dance School-Show, Festival “Cameroonian National Day”

seit 2014 Mitglied im Team der schallundrauchagency (Mim Zug // Giraffen // Ball, Baum, Taube // Björ ohne Bretter)

2015 ImPulsTanz Expressions-Workshop (Choreografie von Koffi Koko), Chiala Festival

2017 Nello’o Afrika-Tage in Wien

 

Mein ausführlicher Lebenslauf

 

Ein Interview aus dem Jahr 2011